Was macht eigentlich ein Eisspeicher?

Eisspeicher – das klingt ein bisschen nach Unmengen leckerem Speiseeis und kühlen Getränken. Zumindest an unserem Flughafen hat der „Eisspeicher“ aber nichts mit sommerlichen Erfrischungen zu tun – sondern mit einer hochmodernen technischen Innovation zur umweltfreundlichen Gebäudeklimatisierung.

Das neue DHL-Express-Logistikzentrum, das im November 2019 eröffnet wurde, verfügt über einen sogenannten Eis-Energiespeicher. Dieser kühlt die rund 12.000 qm Frachthalle sowie 3.000 m2 Bürofläche im Sommer und versorgt sie im Winter mit Wärme. Er hat ein Fassungsvermögen von rund 1,3 Millionen Litern und eine Leitungslänge von insgesamt 18 Kilometern. Das Besondere: In Kombination mit einer Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen sowie Absorbern auf dem Dach ist diese Technologie komplett emissionsfrei im Betrieb.

Innovative Gebäudetechnik im Dienste des Klimaschutzes hat am Flughafen übrigens eine lange Tradition: 2008 war Köln/Bonn der erste deutsche Flughafen, der das Bauer-Belüftungs-System einführte. Die energieeffiziente Raumbelüftungstechnologie reduziert den Verbrauch von Wärme, Kälte und Strom im Gebäude um mehr als 30 Prozent. Terminal 2 und das Cologne Bonn Cargo Center sind mit dieser Technik ausgestattet. Mit ihr werden jährlich 2.000 Tonnen CO2 eingespart.

DHL Eisspeicher