Das Logistik-Herz NRWs

Der Köln Bonn Airport ist das logistische Herz Nordrhein-Westfalens. Er liegt im Zentrum einer der größten Import- und Exportregionen Europas. Im Umkreis von 100 Kilometern leben und arbeiten rund 16 Millionen Menschen.

2021 wurden rund 986.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Damit gehört der Airport zu den zehn größten Frachtflughäfen Europas. Zudem ist er der einzige deutsche Flughafen, an dem die vier großen Expressdienstleister UPS, FedEx, DHL und Amazon vertreten sind. Die ersten drei betreiben hier sogar ein Drehkreuz.

In der Pandemie ist der Airport zum wichtigen, weltweiten Umschlagplatz für zeitkritische medizinische Schutzausrüstungen und Impfstoffe geworden. Darüber hinaus ist er zentrale Drehscheibe für Lebensmittel, Konsumgüter und Waren des alltäglichen Bedarfs.

Cologne Bonn Cargo