Neues Licht am laufenden Band

In Terminal 2 werden die herkömmlichen Deckenlampen durch futuristisch anmutende, energieeffiziente LED-Bänder ersetzt. Die Lichtbänder, die diagonal entlang der Deckenkonstruktion verlaufen, bringen es insgesamt auf eine stolze Länge von 2,7 Kilometern. Sie ersetzen LED-Hängeleuchten der ersten Generation und sparen jährlich knapp 40.000 Kilowattstunden Strom und mehr als 19 Tonnen CO2 ein.

Die Leuchtbänder verfügen über eine sogenannte Human-Centric-Lightning-Steuerung. Diese orientiert sich am menschlichen Biorhythmus und am Tageslicht. Dadurch wird das Licht als angenehmer und natürlicher empfunden. Die Umrüstung findet voraussichtlich bis Ende des Jahres statt und kostet insgesamt rund 900.000 Euro.

Der Austausch alter Leuchtmittel und der Einsatz von LED-Leuchten der neuesten Generation ist für uns ein ganz wichtiger Baustein beim Einsparen von Energie. So wird zur Zeit zum Beispiel die Beleuchtung in Parkhaus 3 erneuert, was zu einer jährlichen Einsparung von 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom führt. Auch  die Deckenleuchten in Terminal 1 und die sogenannten Schwertleuchten in Terminal 2 wurden auf energieeffiziente LED umgerüstet. Zudem werden die Lampen auf den Vorfeldern und den Zufahrtsstraßen Schritt für Schritt erneuert.

Einen Überblick über alle aktuellen Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaktivitäten zeigt die interaktive Karte.

LED Lichtbänder