Neue LED-Leuchten für Terminal 2

Sie sind die „Allzweckleuchten“ in Terminal 2 – und deshalb nahezu überall zu finden: Mehr als 500 sogenannte Schwertleuchten – anthrazitfarbene Aluminiumbügel mit viereckigen Leuchten am Kopf – wurden durch moderne LED-Lampen ausgetauscht. Die Optik der neuen Lampen orientiert sich an den ursprünglichen Lampen der Originalarchitektur, sie sind aber technisch auf dem neusten Stand und erfüllen die höchsten energetischen Anforderungen. Die Lampen sind tageslichtabhängig steuerbar und dimmen bei Sonnenschein automatisch runter. In wenig frequentierten Bereichen sind sie so programmiert, dass sie nachts nur dann hell leuchten, wenn sich dort Personen aufhalten.

Pro Jahr sparen die neuen LED-Leuchten rund 475.000 kWh Strom, das entspricht 200 Tonnen CO2. Die Lebensdauer beträgt bis zu 100.000 Stunden – sechsmal mehr als bei den Vorgängermodellen.

Die Umrüstung unser Beleuchtung in allen Bereichen auf LED treiben wir schrittweise voran. Zuletzt wurde auch die Beleuchtung in verschiedenen Hangars modernisiert.

Mehr zum Klimaschutz.

LED-Lampen im Terminal am Köln Bonn Airport