Fahrzeugspende für Fluthilfe

Die verheerende Flur in NRW und Rheinlandpfalz ist rund eineinhalb Jahre her. Dennoch ist im besonders schwer getroffenen Ahrtal immer noch viel zu tun. Unser Flughafen unterstützt deshalb den Verein „Spenden-Shuttle“ mit einer Fahrzeugspende. Der Kleintransporter mit dem Kennzeichen „AW-KB“ ermöglicht es den Helferinnen und Helfern, ihr Engagement auszuweiten. Zahlreiche Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen, darunter Mitarbeitende unseres Flughafens, sind seit der Flutkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 aktiv. Sie kümmern sich um die Menschen und den Wiederaufbau der Infrastruktur im Ahrtal, überbringen Spenden und transportieren Material. Die Initiative zur Fahrzeugspenden kam von unseren Mitarbeitenden, die im Verein mithelfen. Unser CEO Thilo Schmid übergab das Fahrzeug in Neuenahr-Ahrweiler an den Vereinsvorsitzenden Guido Henseler.

Der Verein „Spenden-Shuttle“ sorgte nach der Flut schnell für die Wieder¬herstellung der Trinkwasserversorgung und fuhr Menschen, die helfen wollten, ins Krisengebiet, das wegen der schwer beschädigten Straßen und Infrastruktur kaum zu erreichen war. Die Organisation hat bisher mehr als fünf Millionen Euro Spenden gesammelt und verteilt. Unter anderem wurden neben finanzieller Soforthilfe und Instandsetzungsarbeiten ein großer Indoor-Spielplatz für Kinder und Treffpunkte für Jugendliche realisiert.

Weitere Informationen unter: www.spenden-shuttle.de.