Erfolgreiche Bilanz und positive Aussichten

Es ist ein Ergebnis, auf das die ganze Flughafenfamilie stolz sein kann. Bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz stellten unsere Flughafen-Chefs Thilo Schmid und Torsten Schrank der Öffentlichkeit die Bilanz des letzten Jahres vor. Obwohl es sich erneut um ein außergewöhnliches Jahr mit vielen Herausforderungen handelte, konnte unser Unternehmen ein Plus von 17,2 Millionen Euro erwirtschaften. Damit ist der Turnaround geschafft: Nach zwei Krisenjahren kehrten wir deutlich in die Gewinnzone zurück und erzielten sogar das beste Ergebnis der 2000er Jahre.

Auch die Verkehrszahlen von 2022 sind sehr positiv: Insgesamt starteten und landeten 8,8 Millionen Passagiere in CGN, doppelt so viele wie in 2021. Zudem wurden bei uns rund 971.000 Tonnen Fracht umgeschlagen, was aufgrund der schwierigen weltpolitischen Lage leicht unter dem Vorjahr liegt. Unser zweigleisiges Geschäftsmodell, was sowohl auf Passagier- als auch auf Frachtverkehr setzt, trägt maßgeblich zu dieser erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung bei. Dabei hat sich der Passagierverkehr im vergangenen Jahr schneller als gedacht erholt, die Fracht hat sich nach dem Frachtboom in der Pandemie auf sehr hohem Niveau stabilisiert. Zugleich haben wir als Unternehmen sehr kostenbewusst gewirtschaftet und in vielen Bereichen Erlöse gesteigert. Der Gewinn ermöglicht es uns, wichtige Investitionen zum Beispiel in Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tätigen und den Airport weiterzuentwickeln.

Zu den Herausforderungen des letzten Jahres zählten auch für unser Unternehmen der russische Angriffskrieg in der Ukraine, die Inflation, Energiekrise und Personalmangel. Zudem hatte die Branche – und damit auch unser Airport – beim schnellen Hochfahren aller Prozesse nach den Einschränkungen der Pandemie mit gestörten Abläufen in der Passagierabfertigung zu kämpfen. Das Jahr hat aber auch gezeigt, wie groß die Sehnsucht der Menschen nach Reisen ist. Für 2023 erwarten wir deshalb einen Anstieg auf rund 9,7 Millionen Passagiere. Für stabile Prozesse und Passagierkomfort haben wir rund 10 Millionen Euro in die Hand genommen und zahlreiche Maßnahmen ergriffen – vom neuen Airport Operations Controll Center über eine Einstellungs- und Qualifizierungsoffensive in Abfertigung und Gepäckdienst bis zu weiteren automatischen Stationen zur Gepäckabgabe und Info-Kiosken. Auch im Bereich Nachhaltigkeit investieren wir ordentlich: Allein für den Bau von neuen Photovoltaikanlagen auf verschiedenen Gebäudedächern und die Umrüstung auf energieeffiziente, wartungsarme LEDs in Terminal 2 und im Parkhaus 3 investieren wir mehr als 4,5 Millionen Euro.

Alle Informationen zu unserer Jahresbilanz