6.000 neue Bäume für den Königsforst

An die Spaten, fertig, los: Am 31. März pflanzten unser Flughafen-Geschäftsführer Thilo Schmid und Eurowings-CEO Jens Bischof gemeinsam die letzten von insgesamt 6.000 Bäumen im Kölner Königsforst. Gemeinsam mit der Airline, die bei uns am Flughafen Marktführer ist, wollen wir im Naturschutzgebiet mehr Bäume pflanzen, als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Unternehmen arbeiten.

Der rund 2.500 Hektar große Königsforst im Osten der Domstadt ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Kölns und zugleich Lebensraum für zahlreiche Tiere. Die Setzlinge verschiedener Baumarten, die wir gemeinsam mit dem Kölner Startup „Planted“ pflanzen, schließen Leerstellen, die durch Dürrephasen und Borkenkäferbefall entstanden sind. In weniger Jahren bilden sie einen klimastabilen Mischwald, der CO2 aus der Atmosphäre bindet und als Luft- und Wasserfilter dient.

Das Projekt zum Schutz des Ökosystems und Waldes im Rheinland ist die erste Kooperation dieser Art zwischen einer Airline und einem deutschen Flughafen. Es ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer zahlreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten und liegt uns auch deshalb besonders am Herzen, weil es in unserer direkten Nachbarschaft stattfindet und ein tolles Beispiel für regionalen Umweltschutz zum „Anfassen“ ist.  

Schon seit vielen Jahren ist Klimaschutz und Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Als Flughafen übernehmen wir selbstverständlich ökologische, soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Bis 2030 wollen wir unsere CO2-Emissionen um 65 Prozent reduzieren, spätestens 2045 klimaneutral sein. Bereits 2035 sollen nur noch Fahrzeuge und Geräte mit emissionsfreien Antrieben auf dem Vorfeld unterwegs sein.

Planted ist ein Kölner Startup, das Unternehmen hilft, gegen die Klimakrise aktiv zu werden. Dabei werden lokale Pflanzungen von klimastabilen Mischwäldern in Deutschland mit globalen Klimaschutzprojekten kombiniert. Mehr Infos zu Planted.

Mehr Infos zur Nachhaltigkeit bei Eurowings.

 Jens Bischof und Thilo Schmid