Es ist kein leichtes Thema – aber ein sehr wichtiges: Der Flughafen unterstützt die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizverein Köln-Ost mit einer Spende von 1.000 Euro. Außerdem konnten Kinder, die durch den Verein betreut werden, bei uns eine Besucherführung erleben.
Der Verein kümmert sich um junge Menschen, die lebensverkürzend erkrankt sind. Auch die Familien und Geschwisterkinder bekommen Unterstützung. Die Familien werden auf ihrem Lebensweg begleitet. Ehrenamtlichen Helfer sind Gesprächspartner, schaffen Möglichkeiten für gemeinsame Erlebnisse und vernetzen Familien in ähnlichen Lebenssituationen. Der Kontakt zu dem Verein wurde über eine Flughafen-Mitarbeiterin hergestellt, die sich dort in ihrer Freizeit engagiert.
Unsere Spende wird verwendet, um weitere Ehrenamtliche auszubilden und Familienbegegnungen und Geschwistertreffen auszurichten.
Um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu stärken, veranstaltet der Verein am 10. Februar, dem Tag der Kinderhospizarbeit, eine Menschenkette um den Kölner Dom. Treffpunkt für alle, die mitmachen wollen, ist die Domplatte um 14 Uhr.
Informationen zum Verein und zu Möglichkeiten, die Arbeit zu unterstützen, gibt es hier.

