Wichtige Entscheidung für den Flughafen

Wichtige Entscheidung für eine größtmögliche Rechts-, Planungs-, und Investitionssicherheit: Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes

Nordrhein-Westfalen hat das Planfeststellungsverfahren (PFV) für unseren Flughafen abgeschlossen. Der entsprechende Planfest­stellungs­­beschluss ist am 14. Februar zugestellt worden.

Die im PFV enthaltenen Maßnahmen dienen insbesondere dazu, die betrieblichen Abläufe bestmöglich im Sinne unserer Fluggäste und der Airlines zu organisieren. So steht jetzt ein in den vergangenen Jahren nicht nutzbarer Teil des Vorfeldes A für das terminalnahe Abstellen von Flugzeugen wieder zur Verfügung. Dies vermeidet unnötige Umschleppvorgänge, schont Ressourcen und verbessert die operativen Abläufe. Der Planfeststellungsbeschluss sichert die verbindliche Grundlage für die weitere positive Entwicklung des Standortes. Dies ist für den Flughafen, aber auch unsere Partner und die hier angesiedelten Unternehmen von zentraler Bedeutung und sichert langfristig Arbeitsplätze.

Weiterhin ist mit dem Beschluss die Umsetzbarkeit von Bauprojekten verbindlich festgestellt worden, die bei Bedarf gegebenenfalls in der Zukunft verwirklichen werden könnten, zum Beispiel ein Anbau an Terminal 2, der Neubau eines Parkhauses und eine neue Verwaltung.

Im Rahmen des Verfahrens wurde auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt.

Nicht Teil des Antrags waren kapazitätserweiternde Maßnahmen wie der Bau neuer Start- und Landebahnen und zusätzlicher Rollwege.

Das Planfeststellungsverfahren hatte unser Unternehmen 2015 auf den Weg gebracht, um die genannte Vorfeldfläche wieder in Betrieb nehmen und weitere bestehende Infrastruktur optimal nutzen zu können.

Nachdem auf mehreren Versammlungen Anwohnerinnen und Anwohner umfangreich über das Verfahren und den Antragsgegenstand informiert worden waren, wurde der Antrag im Dezember 2016 eingereicht. Zu den Unterlagen gehörten unter anderem Schadstoff-, Lärm, Licht- sowie Artenschutz-Gutachten, sowie wissenschaftlich ermittelte Verkehrsprognosen. Ebenso gehörte eine Umweltverträglichkeitsstudie dazu, die von unabhängigen Experten erstellt wurden.

Mehr Infos!