Voll elektrisch!

Cooler Neuzugang für die Airport-Flotte: Der Flughafen hat für die Passagierbeförderung drei neue, rein elektrische Gelenkbusse angeschafft. Die auffällig gebrandeten Busse der Firma MAN bieten Platz für je 100 Fluggäste und haben eine Reichweite von 350 Kilometern – bei gutem Wetter sogar wesentlich mehr. Die Busse für je 700.000 Euro sind für 5 Jahre geleast.

Sie verfügen über zwei elektrische Zentralmotoren an den Achsen und acht Lithium-Ionen-Batterie-Packs mit einer Gesamtleistung von 640 Kilowattstunden auf dem Dach. Sie sind die ersten Busse dieser Art, die MAN an einen deutschen Airport geliefert hat. Geladen werden können sie an einer neuen Station am Betriebshof und einer neuen Ladesäule direkt auf dem Vorfeld. Die Ladeinfrastruktur erweitern wir in der nächsten Zeit stetig.

Der Ausbau unserer vollelektrischen Flotte und der entsprechenden Ladeinfrastruktur ist wichtiger Bestandteil unserer Klimaschutzstrategie. Schon 2035 werden nur noch emissionsfreie Fahrzeuge und Geräte über unsere Vorfelder rollen, die Anschaffung der E-Gelenkbusse ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Auch in den anderen Bereichen der Fahrzeugflotte tauschen wir sukzessive ältere Modelle gegen neue mit Elektroantrieb aus. Bereits im April werden zum Beispiel weitere neue E-Schlepper für den Gepäckdienst geliefert. Erst Ende letzten Jahres haben wir sieben Hybridbusse in Betrieb genommen, die 30 Prozent Kraftstoff im Vergleich zu herkömmlichen Dieselbussen sparen.

Einen Überblick über die spannendsten innovativen Technologien, die wir zur Einsparung von CO2 und zum Klimaschutz einsetzen, zeigt die interaktive Karte.

Elektrische Gelenkbusse am Köln Bonn Airport