Startbahnen tageweise gesperrt

In der Woche vom 7. bis zum 11. November ist jeweils im Wechsel eine unserer Startbahnen von 8 bis 17 Uhr für den Flugbetrieb gesperrt. Der Grund sind zum einen Bauarbeiten, zum anderen die routinemäßige Entfernung von Gummiabrieb – das heißt der Bremsspuren der Flugzeuge - von den Asphaltflächen.

Am Montag und Dienstag, 7. und 8. November, wird zunächst die große Start- und Landebahn (14L/32R) wegen der Arbeiten gesperrt. Zusätzlich zur Entfernung des Gummiabriebs werden auf der Piste Sensoren eingelassen, um die Bahnzustandsmeldeanlage auszubauen. Der Verkehr wird voraussichtlich von 8 bis 17 Uhr über die Querwind­bahn (06/24) und die kleine Bahn (14R/32L) geführt. Außerhalb des Zeitkorridors für die Arbeiten steht die große Bahn für den Verkehr uneingeschränkt zur Verfügung.

Am Mittwoch, 9. November, findet jeweils im gleichen Zeitfenster die Entfernung des Gummi­abriebs auf der Querwindbahn statt, am Donnerstag, 10. November, auf der kleinen Bahn.

Der Freitag, 11. November, ist als Reservetag vorgesehen, falls die Arbeiten witterungsbedingt noch nicht beendet sein sollten.