Sperrung der großen Bahn wie geplant beendet

Pünktlich zum langen Pfingstwochenende haben wir heute wie geplant die Bauarbeiten am nördlichen Ende von Rollweg Bravo fertiggestellt. Die Zeiten der regelmäßigen Sperrungen der großen Startbahn, die in den letzten Wochen notwendig gewesen waren, weil die Arbeiten zu Teil in unmittelbarer Bahnnähe stattfanden, sind damit vorerst vorbei.

Bereits in Kürze beginnen die Bauarbeiten am nächsten Bauabschnitt. Da dieser sich nicht mehr in direkter Startbahnnähe befindet, sind nach derzeitiger Planung jedoch keine längeren Sperrungen der Bahn mehr notwendig.

Um die Sperrzeiten im Verlauf des weiteren Jahres zu minimieren, haben wir außerdem die letzten Wochen genutzt, um Arbeiten an und in der Nähe der großen Bahn durchzuführen, die mit der eigentlichen Sanierung nichts zu tun haben. So wurden unter anderem Abrollwege neu markiert und an der Elektrotechnik und der Befeuerung gearbeitet. Weiterhin wurden Kabelzugarbeiten, verschiedene Instand­haltungs­arbeiten am Asphaltbelag der Piste und an den angrenzenden Abroll­wegen sowie Mäh- und Grünflächenarbeiten durchgeführt.

Die Sanierung von Rollweg Bravo ist Teil eines umfangreichen Sanierungsprogramms der flugbetrieblichen Infrastruktur. Er wird bis 2026 generalüberholt, seit Ende 2021 wird am nördlichen Teil des Rollwegs gearbeitet. Die zu sanierende Fläche wurde in enger Abstimmung zwischen Tiefbau, Flugbetrieb und der Deutschen Flugsicherung in fünf Bauabschnitte unterteilt.

Bahnsperrung beendet
Bahnsperrung beendet
Bahnsperrung beendet
Bahnsperrung beendet