Millioneninvestition in Ausbau regenerativer Energieerzeugung

Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. In den nächsten Jahren investieren wir deshalb verstärkt in die Nutzung regenerativer Energien. Allein in den Ausbau unserer Aufdach-Photovoltaikanlagen wollen wir bis 2024 bis zu 3 Millionen Euro investieren. Schon heute verfügen wir über eine der größten PV-Anlagen an einem deutschen Flughafen, die jährlich rund 2.800 MWh Strom produziert. Zurzeit sind verschiedene Flächen in Prüfung, unter anderem finden mit UPS Gespräche statt, was eine Ausweitung der Anlage auf ihren Frachthallen angeht.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist der geplante Bau eines sogenannten Holzhackschnitzelkraftwerks, das 2,5 MW Wärme aus Holzabfällen produziert. Diese fallen zum Teil bei Grünschnittarbeiten auf unserem Gelände an und werden Teils zugekauft. Dadurch kann in Zukunft der Verbrauch von fossilem Erdgas reduziert und rund 4.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Außerdem haben wir in den letzten Jahren unser flughafeneigenes Blockheizkraftwerk modernisiert, das den Airport mit Kälte, Wärme und Strom versorgt. Nach Fertigstellung der rund 5 Millionen Euro teuren Maßnahme Ende des Jahres können jährlich rund 1.300 Tonnen CO2 zusätzlich gespart werden.

Darüber hinaus sind noch weitere Projekte in Planung, unter anderem der Bau einer weiteren Wasserstofftankstelle oder emissionsfreie Wärme- und Kälteerzeugung über Wärmepumpen und Eisspeicher.

Mehr Informationen zu unseren Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaktivitäten.

Photovoltaik Anlage