Millionen Testkits landen am Airport

In der Corona-Pandemie ist der Köln Bonn Airport wichtiger Umschlagplatz für medizinische Güter wie Impfstoffe, Schutzausrüstungen und Corona-Tests. Am ersten Weihnachtstag und am 28. Dezember landeten jeweils eine Antonov 124 mit COVID-19-Testkits aus dem chinesischen Zhengzhou bei uns am Flughafen. In der ersten Januarwoche werden weitere Frachter desselben Typs erwartet. Allein die erste Maschine hatte 2,8 Millionen COVID-19-Testkits mit einem Gesamtgewicht von 85 Tonnen an Bord. Die 540 Europaletten wurden direkt auf dem Flughafenvorfeld in elf bereitstehende LKWs verladen.

Als logistisches Herz NRWs und weltweite Logistik-Drehscheibe spielt der Köln Bonn Airport in der Pandemie eine große Rolle bei der Versorgung der Menschen und Unternehmen im Rheinland mit zeitkritischen Gütern aus dem Medizinbereich. Darüber hinaus ist er zentrale Drehscheibe für Lebensmittel, Konsumgüter und Waren des alltäglichen Bedarfs.

Die Antonov 124 ist an unserem Flughafen immer wieder ein gern gesehener Gast, der die Herzen von Flugzeugfans höherschlagen lässt. Das liegt zum einen an seiner schieren Größe, zum anderen aber auch daran, dass sich der Bug hydraulisch öffnen lässt.

Die Antonov 124 wird entladen
Die Antonov 124 wird entladen
Antonov 124 bei der Landung