Innovativ und ausgezeichnet

Eine ausgezeichnete Idee: Das hochmoderne Energiesystem, das auch auf dem Dach des DHL-Express-Logistikzentrums an unserem Flughafen installiert ist, hat den Innovationspreis des „pv magazine“ gewonnen. Die Kombination aus Photovoltaik, Wärmepumpe und Eisspeicher sorgt dafür, dass die Energie fürs Heizen und die Kühlung zum großen Teil direkt am Flughafen gewonnen wird und die Versorgung des Logistikzentrums so fast autark erfolgt. Und all das geschieht auch noch weitgehend CO2-frei.

Das sogenannte Kraftdach wurde vom Siegburger Unternehmen Kraftwerk Solutions entwickelt – und wird vor allem auf großen Lagerhallen eingesetzt. Bei uns wurde es auf dem Ende 2019 eröffneten Logistikzentrum mit seiner 12.000 Quadratmeter großen Frachthalle und den 3000 Quadratmetern Büroflächen verbaut. Eine Photovoltaikanlage wandelt dort das Sonnenlicht in Energie um. Darunter installierte Luftabsorber nehmen zudem Umweltwärme für den Betrieb einer Wärmepumpe auf. Und der riesige unterirdische Eisspeicher mit einem Fassungsvermögen von 1,3 Millionen Litern, der ebenfalls mit Absorberleitungen ausgestattet ist, kann nicht nur für Kühlung im Sommer sorgen, sondern auch für Wärme, weil Wasser beim Gefrieren viel Energie abgibt.

Im Sommer 2018 ging das System bei uns in den Probebetrieb, danach wurde es zwei Jahre lang optimiert. Die Beheizung und Kühlung der Halle und der Bürogebäude erfolgt nahezu emissionsfrei und stellt ein Vorbild für zukünftige Projekte an unserem Flughafen dar. Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis ist für uns eine schöne Bestätigung, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.

Mehr Infos zu weiteren spannenden Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaktivitäten gibt es hier.

DHL Halle mit Photovoltaik-Anlage