Flughafen kommt mit Schwung aus der Krise

Die letzten zwei Jahre waren auch für unser Unternehmen beispiellos. Umso erfreulicher sind deshalb die sehr positiven Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr, die wir der Öffentlichkeit nun im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen konnten.

2021 hat unser Unternehmen trotz der Erschwernisse durch die Corona-Pandemie und dank der Anstrengungen des gesamten Airport-Teams besser als erwartet abgeschlossen. Wir konnten zudem ein deutlich besseres Jahres­ergebnis erzielen als 2020. Es liegt bei minus 14,5 Millionen Euro, der Verlust konnte im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert werden (2020: -31,1 Mio. Euro). Bereits in diesem Jahr will unser Unternehmen wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

Das Frachtgeschäft, das in der gesamten Pandemie ein wichtiger Stabilisator für unseren Flughafen war, hat sich 2021 hervorragend entwickelt. Mit 986.000 Tonnen (+14%) konnten wir sogar einen neuen Jahresrekord erzielen. Damit hat unser Airport einmal mehr gezeigt, welche wichtige Rolle er in der Pan­demie bei der Versorgung der Menschen und Unternehmen im Rheinland und darüber hinaus spielt. Nach einem schwierigen ersten Halbjahr erholte sich auch der Passagierverkehr ab Mitte des Jahres, wenn auch nicht in erhofftem Maße. Insgesamt begrüßten wir im letzten Jahr 4,3 Millionen Passagiere – rund ein Drittel des Vorkrisenniveaus 2019.

Durch Erlössteigerungen und strikte Kostendisziplin konnten die Verluste im Passagierverkehr in großen Teilen kompensiert werden. Als einer der wenigen deutschen Flughäfen erwirtschafteten wir mit 32,6 Millionen Euro auch im zweiten Pandemiejahr ein positives operatives Ergebnis (EBITDA). 2022 erwarten wir rund 9 Millionen Fluggäste und mehr als 1 Million Tonnen Fracht.