Elektrische Förderbänder zur Flugzeugbeladung

Volle Power – rein elektrisch: Seit diesem Sommer sind bei der Flugzeugbeladung erstmals fünf komplett elektrische Förderbänder mit Ladehilfe im Einsatz. Im Herbst folgen 5 weitere Bänder. Die sogenannten Powerstows (Fahrzeuglänge: 6,8 Meter, Gesamtgewicht: 5880 kg) befördern die Gepäckstücke bis zur Ladeluke und mit einer Verlängerung ins Innere des Gepäckraums. Die zehn E-Förderbänder sparen im Vergleich zu den klassischen dieselbetriebenen Varianten jährlich rund 114 Tonnen CO2. Außerdem sind sie deutlich leiser und produzieren keine Abgase, was für die Mitarbeitenden, die in unmittelbarer Nähe arbeiten, viel angenehmer ist.

Das Stromkabel zur Aufladung ist in die Powerstows integriert, sie können an verschiedenen Ladepunkten auf dem Vorfeld, u.a. an den Fluggastbrücken und den Lichtmasten, geladen werden.

Der Ausbau unserer vollelektrischen Flotte und der entsprechenden Ladeinfrastruktur ist wichtiger Bestandteil unserer Klimaschutzstrategie. So haben wir erst im Frühjahr drei rein elektrische Passagierbusse in Betrieb genommen. Schon 2035 sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge und Geräte über unsere Vorfelder rollen. 

Mehr zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit am CGN hier.