Große Bahn wegen Rollwegsanierung gesperrt

Es ist fast wie eine Operation am offenen Herzen – und verlangt jede Menge Planung und immer wieder auch Sperrungen der großen Start- und Landebahn.

Seit November 2021 sanieren wir bei laufendem Betrieb das nördliche Ende von unserem Rollweg Bravo. Der aktuelle Bauabschnitt ist besonders herausfordernd: Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Fracht- und Passagiervorfeldern und stellt für die Passagierflugzeuge die Verbindung zwischen Vorfeld und großer Startbahn dar. Auch die Startbahn selbst liegt in der Nähe der Baustelle. Die Bauarbeiten finden deshalb in enger Abstimmung mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) und unserem Flugbetrieb statt. Von Zeit zu Zeit sind zudem temporäre Bahnsperrungen notwendig.

Auch von Dienstag, den 19. April, bis Freitag, den 22. April, sowie von Montag, den 25. April, bis Freitag, den 29. April, ist die große Startbahn jeweils von 7.00 bis 17.30 Uhr für den Flugbetrieb gesperrt. 

Der Verkehr findet in diesem Zeitfenster auf der Querwindbahn (Runway 06/24) statt.

Die Sanierung von Rollweg Bravo ist Teil eines umfangreichen Sanierungsprogramms der flugbetrieblichen Infrastruktur. Dazu zählen unsere Start- und Landebahnen und unsere Rollwege. Nach der erfolgreichen Sanierung der Querwindbahn in 2017 und der großen Start- und Landebahn in 2018 steht jetzt der Rollweg Bravo auf dem Programm. Insgesamt werden bis zur Fertigstellung Ende 2025 auf dem nördlichen Ende von Rollweg Bravo rund 110.000 qm Fläche abgerissen und neu aufgebaut.

Bahnsperrung wegen Baustelle
Bahnsperrung wegen Baustelle
Bahnsperrung wegen Baustelle