1. Platz beim Wettbewerb „Büro & Umwelt“

Ob beidseitig bedrucktes Recyclingpapier oder Wertstofftrennung, zentrale Wasserspender, nachhaltige Büromaterialien oder umweltfreundliche Reinigungsmittel: Bei uns am Flughafen werden eine Vielzahl an Maßnahmen ergriffen, um den Arbeitsalltag in den Büros zum Wohle der Umwelt möglichst ressourcenschonend und nachhaltig zu gestalten.

Wie erfolgreich wir mit den Maßnahmen sind, an denen sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen gerne und regelmäßig beteiligen, zeigt unser 1. Platz, den wir jetzt beim Wettbewerb „Büro & Umwelt“ belegt haben. Der Verein B. A. U. M. e.V. zeichnet in diesem Wettbewerb Unternehmen aus, die eine Vorbildfunktion in Bezug auf eine nachhaltige Büroorganisation haben.

Zum Platz auf dem Siegerpodest führten eine Kombination von Maßnahmen, die in unserem Unternehmen in den vergangenen Jahren mit dem Ziel der Nachhaltigkeit eingeführt wurden. Dazu gehört zum Beispiel das papierlose Belegwesen: Zeiterfassung, Gehaltsabrechnungen und Urlaubsanträge laufen bei uns mittlerweile komplett digital ab.

Auch wenn es oft scheinbar kleine Veränderungen sind, hat das Thema Nachhaltigkeit im Büro übrigens deutschlandweit eine sehr hohe Relevanz: Immerhin arbeiten rund 15 Millionen Menschen ganz oder teilweise in Büros, geschätzt werden rund 37,5 Millionen Arbeits-Computer eingesetzt. Pro Kopf und Tag verbrauchen die Deutschen mehr als ein halbes Kilogramm Papier, jährlich werden 60 Millionen Druckerpatronen verkauft. Ganz schön viel Potential für eine nachhaltige Büroorganisation also….

https://www.buero-und-umwelt.de
https://www.baumev.de/

Büro-Arbeitsplatz