75 Jahre Flughafen

Happy Birthday, CGN: Der 8. Dezember ist ein historischer Tag für unser Unternehmen. Denn genau vor 75 Jahren wurde die Köln-Bonner Flughafen Wahn GmbH zu Porz gegründet – die Geburtsstunde des Flughafens, wie wir ihn heute kennen. 

Seitdem haben wir gemeinsam eine Menge erlebt – und zusammen gemeistert. Die Anfänge waren dabei noch sehr bescheiden: 1957 arbeiteten gerade einmal 70 Menschen für den Flughafen. Heute sind es mit 1.948 Mitarbeitenden fast 30 Mal so viele. Viele von ihnen sind schon seit Jahren dabei - immerhin haben 62 Prozent unserer Mitarbeitenden eine Betriebszugehörigkeit von mehr als 10 Jahren. 

In den vergangenen siebeneinhalb Jahrzehnten hat sich der Flughafen stetig verändert. In der Bonner Republik war er Regierungsflughafen und begrüßte von Kennedy bis zur Queen Elisabeth alles, was Rang und Namen hatte. Auch der Papst rollte beim Weltjugendtag 2005 über unsere Vorfelder. 

Mittlerweile ist unser Flughafen eine weltweite Drehscheibe für Fracht und Passagiere. Wir begrüßen jedes Jahr über 10 Millionen Passagiere und verladen rund 870.000 Tonnen Fracht. 

Außerdem engagieren wir uns in sozialen Projekten und Vereinen, setzen uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein und verstehen uns als Teil einer wichtigen Region. In einem Grußwort im Kölner Stadtanzeiger sagt Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL, dass ein Nordrhein-Westphalen ohne den Flughafen Köln/Bonn „kaum vorstellbar“ sei. Und das macht uns tatsächlich ein bisschen stolz …