Flugzeuge nachhaltig auftanken

Das Thema Klimaschutz gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch bei uns am Flughafen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir Airlines nun auch die Möglichkeit anbieten können, nachhaltige, alternative Flugkraftstoffe bei uns zu tanken.

Die finnische Firma Neste, weltweit führender Hersteller von erneuerbarem Diesel und nachhaltigem Treibstoff für die Luftfahrt, bietet an unserem Airport seinen Flugkraftstoff „Neste MY Sustainable Aviation Fuel“ an. Damit sind wir einer der ersten deutschen Flughäfen, der diese Möglichkeit für alle Fluglinien bereitstellt. Fracht- und Passagierairlines können damit ihre CO2-Emissionen unmittelbar reduzieren.

Der Kraftstoff wird aus nachhaltig bezogenen Rohmaterialien aus erneuerbaren Abfällen und Reststoffen hergestellt. In seiner unverdünnten Form und über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg kann dieser Kraftstoff bis zu 80 % an Emissionen im Vergleich zu fossilen Flugzeugtreibstoffen reduzieren*. Flugzeuge müssen für seine Nutzung nicht umgebaut werden, auch die Airport-Infrastruktur ist ausreichend. Es fallen also keinerlei zusätzliche Ausgaben an. Vor der Verwendung wird Neste MY Sustainable Aviation Fuel mit fossilem Flugzeugtreibstoff gemischt und dann zertifiziert.

Neste erstellt Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen verarbeitet Abfälle, Reststoffe und innovative Rohmaterialien zu erneuerbaren Kraftstoffen und nachhaltigen Rohmaterialien für Kunststoffe und weitere Materialien.

*) Errechnet mit LCA-Methoden zur Ermittlung der Ökobilanz, u. a. EU RED und CORSIA.

Mehr Infos: neste.com

Neste MY Sustainable Aviation Fuel